top of page
AutorenbildWolfgang Gottenhuber

Wolfgang fragen! – Schulstress in Zeiten von Corona


Wolfgang fragen! – Antworten zu Coaching / Hypnose / Mentale Stärke

Probleme lösen und Ziele erreichen – privat, beruflich und im (Leistungs)-Sport

Fragen und Antworten / Eine Serie / Teil 6



Wolfgang, da ich coronabedingt seit einigen Wochen viel unmittelbarer miterlebe, was die Schule von meiner Tochter und meinem Sohn verlangt und hautnah miterlebe, was und wieviel, aber auch wie meine Kinder lernen, habe ich noch mehr festgestellt, wie geschickt sich die beiden anstellen und was sie können.


Bisher war ich immer der Meinung, dass mein Sohn halt einfach faul ist und auch deshalb nicht die allerbesten Noten hat. Es hat mich zwar stutzig gemacht, dass er in den Unterrichtsfächern, die er auch gern mag, richtig gute Noten bekommt, obwohl die Lehrer und Lehrerinnen auch in diesen Gegenständen richtig viel verlangen, aber obwohl ich selbst während meiner Schulzeit unter Lampenfieber und Nervosität gelitten habe, habe ich bisher doch den Lehrerinnen und Lehrern geglaubt, die mir bei den Elternsprechtagen erzählt haben, die Nervosität sei nur eine Ausrede, bzw. allein dem Umstand geschuldet, dass mein Sohn einfach zu wenig lerne. Und es stimmt schon, so fleißig wie meine Tochter ist er nicht, aber er strengt sich an und ist richtig gut.


Kann es sein, dass Nervosität, Prüfungsstress und Lampenfieber andere Ursachen haben? Und kann vielleicht Hypnose dabei helfen, diese loszuwerden? Ich bin mir sicher, dass sobald die Kinder wieder in die Schule dürfen, der Druck, Schularbeiten und Prüfungen möglichst rasch nachzuholen, groß sein wird und dass das den Stress und die Nervosität bei meinem Sohn noch erhöhen wird. Sogar meine Tochter, die Prüfungen im Normalfall sehr gelassen nimmt, macht sich schon Gedanken, wie das wohl werden wird, wenn Lehrerinnen und Lehrer das Versäumte möglichst schnell aufzuholen versuchen.



JA, Prüfungsstress kann ganz unterschiedliche Ursachen haben.

Und JA, Hypnose ist ein ausgezeichnetes Werkzeug um zu lernen mit stressvollen Situationen, wie Test, Prüfungen und Schularbeiten sowie Klausuren angemessen umzugehen.



Auch mit Kindern und Jugendlichen kann man sehr gut mit Hypnose arbeiten. Gerade Kinder sind dafür sehr zugänglich, da bei ihnen Phantasie und Vorstellungskraft noch viel stärker ausgeprägt ist, als das bei den meisten Erwachsenen der Fall ist.


Nervosität und Lampenfieber


Nervosität bei schriftlichen und mündlichen Prüfungen, bei Schularbeiten, Tests und Klausuren ist in Schule und Studium etwas mit dem viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene kämpfen, aber auch selbst "gestandene" Frauen und Männer empfinden ganz oft und in unterschiedlichen Situationen sehr belastendes Lampenfieber.


Gerade in jungen Jahren kann ein unbedachter Satz eines Lehrers, ein unbewusstes abgewertet werden durch eine Lehrerin oder durch Schulkolleginnen und -kollegen, Auslöser für ein unterbewusstes nachteiliges Muster sein, dass sich so stark verfestigt, dass es selbst durch nachfolgende positive Erlebnisse nicht mehr aufgelöst wird.


Das Unterbewusstsein, das uns sozusagen vor negativen Erfahrungen beschützen möchte, versucht dies zum Beispiel durch Schweißausbrüche und negative Emotionen, die es auslöst, denn direkt kommunizieren kann das Unterbewusstsein mit unserem Bewusstsein nicht. Das führt dazu, dass wir, gerade wenn wir noch jung sind und uns die nötige Erfahrung und das Wissen fehlt, mit solchen Situationen gut umzugehen, solche Situationen entweder vermeiden oder wenn das, wie in der Schule, nicht möglich ist, auf Grund der negativen Emotionen und der damit verbundenen Angst erst recht versagen.


All das führt dazu, dass sich solche negativen Muster und Verhaltensweisen immer mehr verfestigen und selbst dann stabil bleiben, wenn es längst keinen Grund mehr dafür gibt, zum Beispiel weil wir, auf Grund unserer Erfahrungen und unseres Wissens als Erwachsene, ganz anders damit umgehen könnten.

Deshalb gibt es auch viele Erwachsene, die trotz ausgezeichneter Fähigkeiten und Kompetenzen und einer hervorragenden Karriere noch immer vor jeder Präsentation oder jedem Vortrag unter enormen Lampenfieber leiden. Gleiches gilt übrigens für ganz viele und sehr erfolgreiche Künstlerinnen und Künstler.


Hypnose-Coaching ist eine bestens geeignete Methode, auch mit dem Unterbewusstsein in Kontakt zu treten und individuelle negative bzw. nachteilige unterbewusste Verhaltensmuster aufzulösen bzw. durch solche zu ersetzen und zu ergänzen, die für die jeweilige Situation besser geeignet sind und für die Person individuell optimal passen.


Völlige Entspannung oder vielleicht gar Gleichgültigkeit wäre für eine Prüfungssituation ebenso unangemessen, wie es zu großer Stress ist, denn um das eigene Leistungspotential auszuschöpfen, bedarf es auch einer guten Portion Ernsthaftigkeit.


Und natürlich wird selbst die beste Balance und Gelassenheit der/dem nicht helfen, die/der unvorbereitet und ohne ausreichendes Wissen zu einer Prüfung antritt, sie kann aber helfen, die ein oder andere Unsicherheit, die es gerade bei mündlichen Prüfungssituationen zwangsläufig immer wieder gibt, zu meistern.


Hypnose-Coaching eignet sich gleichermaßen auch für Schülerinnen und Schüler, wie für Studenten und Studentinnen, die zum Beispiel vor und bei Referaten, aber genauso für Erwachsene, die vor und bei Präsentationen (vor der Geschäftsführung zum Beispiel) oder Vorträgen Lampenfieber haben, mehr als notwendig schwitzen oder denen nicht mehr einfällt, was sie eigentlich sagen wollten, sowie für Künstlerinnen und Künstler, die mit der passenden Balance von Ernsthaftigkeit und Gelassenheit vor ihr Publikum treten wollen.

Mit Hypnose-Coaching können bewusst und unterbewusst neue Wege entwickelt werden um mit stressvollen Situationen positiv umzugehen und sich nicht mehr von negativen Erfahrungen aus der Vergangenheit oder von nachteiligen Verhaltensmustern „ausbremsen“ zu lassen.



Ihr Wolfgang Gottenhuber



Termine und Informationen zu Hypnose und Coaching


Telefon: 0699 / 11 59 42 95





Mehr aus dieser Serie:





Ein Coach begleitet seine Klientinnen und Klienten lösungs- und zielorientiert dabei, neue Sichtweisen und Blickwinkel zu privaten und beruflichen Problem- und Fragestellungen zu entdecken, angemessene Problemlösungen zu entwickeln und individuelle Ziele rasch, dauerhaft und nachhaltig zu erreichen. Im (Leistungs)-Sport unterstützt er Athletinnen und Athleten unter anderem, ihr Leistungsvermögen auch in schwierigen Wettkampfsituationen optimal abzurufen.

Hypnose ist ein tiefer geistiger Entspannungszustand (auch Trance, im Sport oft Flow genannt), in dem sich das Bewusstsein teilweise zurückzieht und besseren Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Hypnotische Zustände sind etwas ganz Natürliches, das fast alle Menschen im Alltag ganz regelmäßig erleben. Beim Lesen eines spannenden Buches zum Beispiel, wenn Frau/Mann so fokussiert ist, dass sie/er das Klingeln des Telefons überhört oder so konzentriert auf eine Fragestellung in der Arbeit ist, dass sie/er die Frage von Kollegen gar nicht wahrnimmt. In einer durch einen Hypnotiseur oder eine Hypnotiseurin begleiteten Hypnose, können dabei Problemstellungen bzw. Ziele direkt bearbeitet werden.




Wolfgang Gottenhuber, Hypnose Linz, HypnoseLinz, Hypnose, Coach, Hypnose-Coach, Berater, Lebens- und Sozialberatung, Psychologische Beratung, Unternehmensberatung, Oberösterreich, Linz, Wels Steyr, Urfahr, Mühlviertel, Linke Brückenstraße 36, Business, Privat, Sport, Leistungssport, Bewegung, Stress, Gelassenheit, Führung, Nichtrauchen, Raucherentwöhnung, Gesundheit, Ernährung, Abnehmen, Übergewicht, Nervosität, Fliegen, Flugangst, Nervenstärke, Schlaf, Problemlösung, Ziele, Mentale Stärke, Sportpsychologie, Gehirnforschung, Dolmetscher, Sprache des Unterbewusstseins




Comments


Commenting has been turned off.
bottom of page