• Wolfgang Gottenhuber

„Manchmal muss man aus der Rolle fallen, um aus der Falle zu rollen.“

Virginia Satir; Familientherapeutin

VIEL MEHR ALS NUR EIN ZITAT - 3/10

Zitate und ihre Bedeutung

Virginia Satir gilt als Pionierin der Familientherapie, sie war die Erste, die nicht nur mit der jeweiligen Klientin bzw. dem jeweiligen Klienten arbeitete, sondern auch andere Familienmitglieder oder die ganze Familie zu den therapeutischen Gesprächen einlud.


Virginia Satir ging davon aus, dass die Probleme ihrer Klientinnen nicht nur Auswirkungen auf die Familie haben, sondern auch selbst von familiären Mustern und Dynamiken und den Rollen, die die jeweiligen Familienmitglieder einnehmen, beeinflusst, vielleicht durch solche verfestigt werden, oder aus diesen heraus auch entstanden sind.


Ihr Ziel war es, den Familien ihre Muster und Verstrickungen sowie die gegenseitigen Beeinflussungen aufzuzeigen und neue Wege des Miteinanderumgehens zu entwickeln.


Virginia Satir war der Überzeugung, dass ein guter Selbstwert eine zentrale Rolle für jeden Menschen spielt, denn nur Menschen, die sich selbst wertschätzen, können einerseits ihre eigenen Bedürfnisse klar und kongruent ausdrücken und andererseits anderen Menschen mit Respekt und Liebe begegnen.


Die Haltung von Virginia Satir war geprägt vom Glauben an das Potential und die Entwicklungsmöglichkeiten aller Menschen und an ihre Fähigkeit wertschätzend miteinander umzugehen und bereichernde Beziehungen aufzubauen.


Diese Haltung zeigt sich auch an den 5 Grundfreiheiten, die Virginia Satir formulierte:


  • Die Freiheit zu sehen und zu hören, was im Moment wirklich da ist, anstatt das, was sein sollte, gewesen ist oder erst sein wird.


  • Die Freiheit, das auszusprechen, was ich wirklich fühle und denke, und nicht das, was von mir erwartet wird.


  • Die Freiheit, zu meinen Gefühlen zu stehen, und nicht etwas anderes vorzutäuschen.


  • Die Freiheit, um das zu bitten, was ich brauche, anstatt immer erst auf Erlaubnis zu warten.


  • Die Freiheit, in eigener Verantwortung Risiken einzugehen, anstatt immer nur auf „Nummer sicher zu gehen“ und nichts Neues zu wagen.



Virginia Satir beeindruckte und beeinflusste mit ihrem Tun zahlreiche Kolleginnen und Kollegen. Vieles aus ihrer Arbeit wurde im NLP übernommen und fand unter anderem damit auch den Weg in die Bereiche Coaching und Beratung und an eine breite Öffentlichkeit.



Ihr Wolfgang Gottenhuber



Weitere Informationen:

Virginia Satir auf Wikipedia

Viel mehr als nur ein Zitat - 2/10 - Insoo Kim Berg

Viel mehr als nur ein Zitat - 1/10 - Milton Erickson




Termine und mehr Informationen; einfach anrufen 0699 / 11 59 42 95




Wolfgang Gottenhuber

Ein Coach begleitet seine Klientinnen und Klienten lösungs- und zielorientiert dabei, neue Sichtweisen und Blickwinkel zu privaten und beruflichen Problem- und Fragestellungen zu entdecken, angemessene Problemlösungen zu entwickeln und individuelle Ziele rasch, dauerhaft und nachhaltig zu erreichen. Im (Leistungs)-Sport unterstützt er Athletinnen und Athleten unter anderem, ihr Leistungsvermögen auch in schwierigen Wettkampfsituationen optimal abzurufen.


Hypnose ist ein tiefer geistiger Entspannungszustand (auch Trance, im Sport oft Flow genannt), in dem sich das Bewusstsein teilweise zurückzieht und besseren Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Hypnotische Zustände sind etwas ganz Natürliches, das fast alle Menschen im Alltag ganz regelmäßig erleben. Beim Lesen eines spannenden Buches zum Beispiel, wenn Frau/Mann so fokussiert ist, dass sie/er das Klingeln des Telefons überhört oder so konzentriert auf eine Fragestellung in der Arbeit ist, dass sie/er die Frage von Kollegen gar nicht wahrnimmt. In einer durch einen Hypnotiseur oder eine Hypnotiseurin begleiteten Hypnose, können dabei Problemstellungen bzw. Ziele direkt bearbeitet werden.








Wolfgang Gottenhuber, Hypnose, Coach, Hypnose-Coach, Berater, Lebens- und Sozialberatung, Psychologische Beratung, Unternehmensberatung, Oberösterreich, Linz, Wels Steyr, Urfahr, Mühlviertel, Business, Privat, Sport, Leistungssport, Stress, Gelassenheit, Führung, Nichtrauchen, Abnehmen, Nervosität, Gelassenheit, Fliegen, Nervenstärke, Schlaf, Problemlösung, Ziele, Mentale Stärke, Dolmetscher, Sprache des Unterbewusstseins

Kontakt

 

Mag. iur. Wolfgang Gottenhuber

Tel.: 0043 (0) 699 / 11 59 42 95

Mail: kontakt[at]hypnoselinz[punkt]at

Praxis: Linke Brückenstraße 36, 4040 Linz

© Wolfgang Gottenhuber - 2020 - erstellt mit Wix.com