• Wolfgang Gottenhuber

".... mens sana in corpore sano.“

Juvenal; römischer Satiriker (lebte um ca. 60 bis 140 nach Christus)

VIEL MEHR ALS NUR EIN ZITAT - 4/10

Zitate und ihre Bedeutung

"Ein gesunder Geist braucht einen gesunden Körper", so oder so ähnlich wird dieses "Zitat" meist verstanden.


Eine ewig alte Weisheit und doch gelingt es noch immer vielen Menschen nicht, mit Bewegung und gesunder Ernährung auf ihren Körper zu achten, obwohl gerade Heute das Thema von Wissenschaft und Social Media Stars auf Hochglanz poliert wird und auch Zeitschriften und Zeitungen einen Hype daraus machen.


Menschliche Verhaltensweisen, Gewohnheiten und Entscheidungen werden ganz maßgeblich von unserem Unterbewusstsein beeinflusst, bewusstes Wissen – Bücher, Blogs oder Zeitschriften lesen, Youtube-Videos schauen usw. – hilft und auch ein schlechtes Ge-Wissen – Neujahrsvorsätze sind oft ja nichts anderes – kann für die erste Aktivität sorgen. Wenn aber unser Unterbewusstsein nicht mit im Boot ist, hilft das alles wenig und Veränderungsversuche bleiben meist ein kurzzeitiger Kraftakt, der endet, sobald die (Willens)Kraft ausgeht.


Die Stimme unseres Unterbewusstseins kann uns sagen, wie individuelle Verhaltensänderungen gelingen können und was es dazu braucht um dauerhaft Freude an körperlicher Bewegung und gesunder Ernährung zu finden. Ich bin Dolmetscher für die Sprache des Unterbewusstseins, ich übersetze gerne. Hypnose; mit dem Unterbewusstsein reden!


Das obige Zitat - obwohl millionenfach wiedergegeben - gibt es so gar nicht. Es handelt sich dabei nur um einen kurzen Teil aus einem langen – und wie im Lateinischen üblich – verschachtelten Satz aus der zehnten Satire des Juvenal. Juvenal kritisiert darin, dass seine Zeitgenossen nicht in der Lage sind, das Richtige vom Falschen zu unterscheiden und deshalb Wünsche an die Götter richten, die sie nur ins Verderben stürzen, wie solche nach Reichtum oder Macht und Kriegsruhm. Juvenal ist der Meinung, die Götter wüssten schon, was gut für die Menschen sei und wenn die Menschen das Wünschen trotzdem nicht lassen können, sollten sie um einen gesunden Geist in einem gesunden Körper bitten ("mens sana in corpore sano").


Ihr Wolfgang Gottenhuber



Termine und Informationen zu Hypnose; einfach anrufen 0699 / 11 59 42 95




Weitere Informationen:

Viel mehr als nur ein Zitat - 3/10 - Virginia Satir

Viel mehr als nur ein Zitat - 2/10 - Insoo Kim Berg

Viel mehr als nur ein Zitat - 1/10 - Milton Erickson



Bücher zum Thema (für das bewusste Wissen):

"BEWEG DICH! Und Dein Gehirn sagt danke" von Dr. Manuela Macedonia

"Der ERNÄHRUNGSKOMPASS" von Bas Kast

"Die MACHT der DISZIPLIN" von Roy Baumeister und John Tierney







Wolfgang Gottenhuber

Ein Coach begleitet seine Klientinnen und Klienten lösungs- und zielorientiert dabei, neue Sichtweisen und Blickwinkel zu privaten und beruflichen Problem- und Fragestellungen zu entdecken, angemessene Problemlösungen zu entwickeln und individuelle Ziele rasch, dauerhaft und nachhaltig zu erreichen. Im (Leistungs)-Sport unterstützt er Athletinnen und Athleten unter anderem, ihr Leistungsvermögen auch in schwierigen Wettkampfsituationen optimal abzurufen.


Hypnose ist ein tiefer geistiger Entspannungszustand (auch Trance, im Sport oft Flow genannt), in dem sich das Bewusstsein teilweise zurückzieht und besseren Zugang zum Unterbewusstsein ermöglicht. Hypnotische Zustände sind etwas ganz Natürliches, das fast alle Menschen im Alltag ganz regelmäßig erleben. Beim Lesen eines spannenden Buches zum Beispiel, wenn Frau/Mann so fokussiert ist, dass sie/er das Klingeln des Telefons überhört oder so konzentriert auf eine Fragestellung in der Arbeit ist, dass sie/er die Frage von Kollegen gar nicht wahrnimmt. In einer durch einen Hypnotiseur oder eine Hypnotiseurin begleiteten Hypnose, können dabei Problemstellungen bzw. Ziele direkt bearbeitet werden.








Wolfgang Gottenhuber, Hypnose, Coach, Hypnose-Coach, Berater, Lebens- und Sozialberatung, Psychologische Beratung, Unternehmensberatung, Oberösterreich, Linz, Wels Steyr, Urfahr, Mühlviertel, Business, Privat, Sport, Leistungssport, Bewegung, Stress, Gelassenheit, Führung, Nichtrauchen, Abnehmen, Übergewicht, Nervosität, Gelassenheit, Fliegen, Nervenstärke, Schlaf, Problemlösung, Ziele, Mentale Stärke, Sportpsychologie, Gehirn Dolmetscher, Sprache des Unterbewusstseins

Kontakt

 

Mag. iur. Wolfgang Gottenhuber

Tel.: 0043 (0) 699 / 11 59 42 95

Mail: kontakt[at]hypnoselinz[punkt]at

Praxis: Linke Brückenstraße 36, 4040 Linz

© Wolfgang Gottenhuber - 2020 - erstellt mit Wix.com